Aktionsmonat zu Ottilie Pohl

Vier Wochen lang wird in Moabit an Ottilie Pohl erinnert. Sie war einst Sozialpolitikerin und Stadtverordnete. Nach der Machtübergabe an die Nazis leistete sie Widerstand. Mit anderen Moabiterinnen traf sie sich – wie die Beteiligten es selbst nannten – zum Kaffeekränzchen. Mitglieder der Gruppe unterstützten Opfer der Nazi-Verfolgung, sammelten Geld für Angehörige von Inhaftieren und halfen Untergetauchten. Sie verfassten Texte für Streuzettel und Flugblätter, die dann heimlich ausgelegt wurden.
1941 wurde Ottilie Pohl erwischt und zu acht Monaten Gefängnis verurteilt, doch nach ihrer Freilassung setzte sie ihre Widerstandsarbeit im “Kaffeekränzchen” fort. Nach einer erneuten Verhaftung Ende 1942 kam sie ins KZ Theresienstadt, wo sie ein Jahr später gestorben ist.

1989 ist an ihrem Wohnhaus Beusselstr. 43 eine Gedenktafel für Ottilie Pohl angebracht worden, die aber zur Zeit des Wechsels zu einem neuen Eigentümer Mitte der 2010er Jahre verschwunden ist. Anlässlich des 80. Todestags im Dezember 2023 (das genaue Datum ist nicht bekannt) hat ein Bündnis verschiedener Gruppen in Moabit zum Aktionsmonat aufgerufen. Ziel ist unter anderem, dass an der Beusselstraße wieder eine Gedenktafel angebracht wird.

Folgende Veranstaltungen finden im November und Dezember statt:

  • 9. November: Antifaschistische Gedenkkundgebung zu den Pogromen 1938
            18 Uhr, Mahnmal Levetzowstraße
  • 10. und 18. November: Kiezspaziergang “Frauen in Moabit – Verfolgung und Widerstand im Nationalsozialismus”
            15-17 Uhr, Treffpunkt: Mathilde-Jacob-Platz vor dem Rathaus Tiergarten
  • 15. November: Information und Gespräch “Illegal” in Moabit – Widerständige Frauen und ihre Netzwerke
            18.30 Uhr, Stadtschloss Moabit, Rostocker Str. 32
  • 24. November: Szenische Lesung “Wer waren Otto und Elise Hampel?”
            20 Uhr, Dorotheenstädtische Buchhandlung, Turmstr. 5
  • 29. November: Blick in die Gegenwart – Wie sind heute Kinder und Jugendliche von Antisemitismus betroffen?
            20 Uhr, Refo Moabit, Wiclefstr. 32
  • 2. Dezember: Gedenkaktion anlässlich des 80. Todestages von Ottilie Pohl
            11 Uhr, Beusselstr. 43