Eine Gedenktafel für Ottilie Pohl!

Am 2. Dezember 2023 gab es vor dem Haus Beusselstr. 43 eine Kundgebung von rund 40 Personen. Sie gedachten der ehemaligen Bewohnerin, Kommunistin und Jüdin Ottilie Pohl, die vor 80 Jahren in Theresienstadt starb. Vermutlich wurde sie dort ermordet.

Bis vor einigen Jahren hing am Haus in der Beusselstraße eine offizielle Gedenktafel, die im Rahmen der Fassadensanierung entfernt wurde und seitdem verschwunden ist. Auf der Kundgebung wurde die Wiederanbringung einer entsprechenden Tafel gefordert. Provisorisch ist ein Plakat angebracht worden, das an Ottilie Pohl erinnert. Die Hausverwaltung ist derzeit dabei, das gesamte Gebäude sanieren zu lassen. Ob danach wieder eine Gedenktafel angebracht wird, ist bisher unklar. Ein Bündnis verschiedenen Initiativen aus dem Kiez wird auch weiterhin versuchen, dies durchzusetzen.