Stolperstein-Verlegung Gotlandstraße

Heute am 4. Dezember 2019 verlegte Gunter Demnig vor dem Haus Gotlandstraße 7 im Prenzlauer Berg drei Stolpersteine für Hermann, Rachel und Jürgen Lewin. Etwa 25 Nachbarinnen und Nachbarn nahmen an der von der Stolpersteininitiative Prenzlauer Berg und „Sie waren Nachbarn“ vorbereiteten Verlegung und der anschließenden Zeremonie teil.

Benjamin Gidron, der Großneffe von Hermann Lewin, konnte zu seinem großen Bedauern aus diesem Anlass nicht nach Berlin kommen. Deshalb wurde seine ins Deutsche übersetzte Rede von einem Mitglied unseres Vereins verlesen. Besondere Anteilnahme weckte das Schicksal des bei der Deportation der Familie 7 Jahre alten Jürgen. Er überlebte den Tod seines Vaters im Ghetto und die Deportation und Ermordung seiner Mutter im Vernichtungslager Chelmno anderthalb Jahre im Lodzer Ghetto und starb dort einen Tag nach seinem zehnten Geburtstag.

Für Mitglieder der Familie Gottfeld/Lewin wurden in Berlin bereits 28 Stolpersteine verlegt, die meisten davon in Moabit.