Hörstation Ihr letzter Weg

Heute Mittag wurde auf dem Gelände des Gesundheits- und Sozialzentrums Moabit (GSZM) die letzte Hörstation Ihr letzter Weg in Betrieb genommen. In den vergangenen Monaten sind auf dem ehemaligen Deportationsweg durch Moabit mehr als ein Dutzend dieser Hörstationen angebracht worden. Vor allem an Parkautomaten zwischen der einstigen Synagoge und Sammelstelle in der Levetzowstraße und dem Deportationsbahnhof in der Quitzowstraße wurden an 15 Masten Druckschalter angebracht. Mit einem Klick auf den Schalter wird ein Text abgespielt, der sich in den meisten Fällen auf den jeweiligen Ort bezieht.

Die Texte informieren über die Juden-Deportationen während der NS-Zeit, auf Widerstandsaktionen, auf die Reaktionen nicht-jüdischer Menschen. Dazu gibt es immer wieder Originalzitate von Menschen, die damals gelebt haben und entweder selber betroffen waren oder die Deportationen beobachtet haben.

Die Hörstationen geben Passantinnen und Passanten die Möglichkeit, sich einfach per Knopfdruck über diesen dunkelsten Teil der deutschen Geschichte zu informieren, in deutscher oder englischer Sprache. Wer sämtliche Texte hören möchte, kann entweder alle Hörstationen ablaufen oder sich den kostenlosen Audiowalk herunterladen bzw. live anhören: www.ihrletzterweg.de/audiowalk