Newsletter 58

7. Dezember 2023

Seit 2012 wird der Schaukasten vor dem Rathaus Tiergarten in Moabit immer im November und Dezember von unserem Verein bestückt. Jedes Jahr gibt es eine Ausstellung zu einem bestimmten Thema.

Am 1. November dieses Jahres wurde eine Ausstellung aufgebaut, in der es um die Geschichte des Krankenhauses Moabit geht, insbesondere um den Umgang mit den jüdischen MedizinerInnen während der NS-Zeit, aber auch um den dort organisierten Widerstand gegen die Nazis.

In der Nacht zum 19. November wurde der vollständig verglaste Schaukasten angegriffen. Der oder die Täter warfen einen Stein in die Glastür. Durch das Loch wurde Papier gestopft, das angezündet wurde. Die Ausstellungsstücke sind entweder verbrannt, geschmolzen oder durch den Ruß zerstört worden. Als Täter werden entweder Rechtsextremisten oder Islamisten vermutet.

Wir haben in den Tagen darauf eine große Solidarität erfahren, zahlreiche Menschen und Organisationen haben sich bei uns gemeldet und ihren Abscheu über den Anschlag zum Ausdruck gebracht. Manche haben auch Geld gespendet, um uns im Neuaufbau der Ausstellung zu unterstützen. Für beides möchten wir uns sehr bedanken, weil es uns wirklich Rückhalt gibt.

Von Anfang an waren wir uns einig, dass wir uns nicht einschüchtern lassen und dass die Ausstellung wieder aufgebaut werden muss. Der Anschlag hatte das Ziel, Informationen über jüdisches Leben, jüdische Schicksale und die Solidarität von Nicht-Juden zu dokumentieren. Diese Informationen wollen wir auf jeden Fall weiter verbreiten.

Deshalb ist die Ausstellung am 6. Dezember erneut in dem Schaukasten aufgebaut worden. Spuren des Anschlags bleiben sichtbar, sie sind Teil der Ausstellung geworden und zeigen, welcher Mittel sich Antisemiten bedienen.