Newsletter 57

8. Oktober 2023

Hörstationen vollständig
Die Hörstationen “Ihr letzter Weg” sind nun vollständig. An insgesamt 15 Orten kann man nun per Knopfdruck die Texte des Audiowalk anhören, auch ohne Smartphone. Die letzte Hörstation haben wir Ende September auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses Moabit eingerichtet.
Eine Liste der Stationen findet man hier:
www.ihrletzterweg.de/audiowalk/hoerstationen
Danke an das Ordnungsamt Mitte sowie der BIM für die Genehmigung der Hörstationen!

9. November
Zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 wird es auch in diesem Jahr wieder eine Kundgebung an der Gedenkstätte Levetzowstraße geben sowie eine Demonstration durch Moabit.
Donnerstag, 9.11., 18.00 Uhr
Levetzowstraße/Jagowstraße

Jeder stirbt für sich allein
Der berühmte Roman von Hans Fallada fußt auf das Schicksal von Elise und Otto Hampel, die im Wedding nach dem Tod ihres Sohnes im Krieg Briefe gegen die Nazis verteilt hatten.
Dazu findet am 24. November eine szenische Lesung statt. Wilhelm Holthus liest Fallada-Passagen und Christian Winterstein liest aus Gestapo-Akten und anderen Dokumenten. Unser Verein ist Mitveranstalter der Lesung.
Freitag, 24.11., 20 Uhr
Dorotheenstädtische Buchhandlung
Turmstr. 5

Ottilie Pohl
Die Jüdin und Widerstandskämpferin Ottilie Pohl lebte in der Beusselstr. 43, bis sie im KZ Theresienstadt starb.
www.siewarennachbarn.de/454
Anlässlich des 80. Jahrestags wird es im Dezember mehrere Veranstaltungen zu ihrem Gedenken geben. Außerdem soll am Wohnhaus Beusselstraße wieder eine Gedenktafel angebracht werden, nachdem diese dort vor rund elf Jahren verschwunden ist.
Die genauen Veranstaltungsdaten finden Sie dann auf unserer Website.