Brandanschlag auf Ausstellung

In der Nacht zum 19. November 2023 wurde die Ausstellung im Schaukasten vor dem Rathaus Tiergarten durch einen Brandanschlag komplett zerstört. Die Ausstellung behandelte die Geschichte des Krankenhauses Moabit und speziell seiner jüdischen Angestellten sowie dem Widerstand gegen die Nationalsozialisten.

Der oder die Täter haben erst einen Stein durch eine Scheibe geworfen und danach Feuer gelegt. Die gesamte Ausstellung sowie der Schaukasten wurden größtenteils zerstört.
Eine Passantin hatte den Anschlag heute Mittag entdeckt und die Polizei informiert. Beamte des Staatsschutzes sicherten Spuren.

Schon in den vergangenen Tagen gab es immer wieder Verschmutzungen und kleine Beschädigungen an den Scheiben des Schaukastens. Offensichtlich waren schon die Schriftzüge Jüdisches Moabit gewissen Personen ein Dorn im Auge.

Wir sind über den offensichtlich antisemitisch motivierten Brandanschlag entsetzt. Über die Täter ist noch nichts bekannt.
Am 6. Dezember wurde die Ausstellung erneut aufgebaut.

Updates zum Brandanschlag

Die Texte der zerstörten Ausstellung finden Sie hier