Veranstaltung: “Flucht aus Nazi-Deutschland, Exil und Leben in Israel”

Prof. em. Benjamin Gidron, Gründungsdirektor des „Israeli Center for Third Sector Research“ an der Ben Gurion Universität des Negev, Israel, kommt wieder nach Berlin.
Er wird am 12. Oktober 2014 um 16.00 Uhr in der Zunftwirtschaft in der Arminiusstraße 2 (Markthalle) über die Flucht seines Großvaters vor den Nazis, das Exil in Palästina, die Schwierigkeiten der Integration der Familie und der vielen anderen jüdischen Flüchtlinge, die Lebensweise der „Jeckes“ und ihren Beitrag zum Aufbau der neuen Heimat Israel  berichten.
Er schließt damit an seinen Vortrag im Juli 2013 über die Lebensgeschichte seiner Familie an, deren meiste Mitglieder in Berlin-Moabit gewohnt haben und von den Nazis deportiert und ermordet wurden. Herr Gidron versteht Deutsch, wird aber in Englisch sprechen.
Zu seinem Vortrag „Flucht aus Nazi-Deutschland, Exil und Leben in Israel“ laden wir Sie herzlich ein!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!