Newsletter 17

14. Dezember 2012

Wie immer um die Jahreswende haben auch wir gute Vorsätze für das neue Jahr.
Und die sehen so aus:

Veranstaltung im Januar
Am Donnerstag den 31. Januar gibt es in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung eine Info-Veranstaltung zum Thema Deportationen vom Güterbahnhof Moabit. Dazu wird Andreas Szagun einen Vortrag mit Fotos halten, im Anschluss können Fragen gestellt werden.
Die Gruppe Klezmer chidesch wird vor und nach dem Vortrag einige Stücke Klezmermusik spielen.
Zu dieser Veranstaltung erhalten Sie noch eine gesonderte Einladung!

Aktionswochen im Herbst
Für drei Wochen im Oktober und November sind Aktionstage zum Thema Deportationen geplant. Künstlerinnen und Künstler werden angesprochen, etwas dazu zu gestalten und in dieser Zeit zu präsentieren. Es soll Info-Veranstaltungen und eventuell spezielle Veröffentlichungen geben.
Vor allem aber soll die Strecke kenntlich gemacht werden, die die Opfer auf dem Weg zum Deportationsbahnhof in der Quitzowstraße gehen mussten.
Wie dies alles genau aussehen und ablaufen soll, können wir noch nicht sagen. Jetzt beginnen erstmal die Vorbereitungen.
Was aber schon jetzt klar ist: Wir brauchen dafür mehr Aktive, die diese Aktionswochen unterstützen. Und wir benötigen Spenden, weil wir das allein mit unseren Mitteln nicht finanzieren können. Dazu soll in den nächsten Wochen ein Konto eingerichtet werden.
Wer Interesse an einer Mitarbeit oder Unterstützung hat, kann sich gerne bei uns melden!