Newsletter 45

16. März 2019

Wochen gegen Rassismus

Bereits seit dem 10. März laufen die “Wochen gegen Rassismus in Wedding & Moabit”. In zahlreichen Veranstaltungen gibt es vielfältige Informationen zum Thema. Auch wir beteiligen uns dieses Jahr wieder daran.
demokratie-in-der-mitte.de/zusammen-gegen-rassismus/

Führung heute und nächsten Samstag

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus findet heute Nachmittag sowie am kommenden Samstag (23. März) je eine Führung durch Moabit statt. Vorgestellt wird der einstige Deportationweg zwischen der Sammelstelle Synagoge Levetzowstraße und dem Güterbahnhof Moabit.
Veranstaltet werden die Führungen vom Netzwerk “Ihr letzter Weg”.
Treffpunkt: 15 Uhr, Ecke Levetzowstraße 7-8 / Jagowstraße
Dauer: ca. 2 Stunden
Die Teilnahme ist kostenlos

Jüdische Filmtage

Vom 4. bis 14. April finden in Moabit die Jüdischen Filmtage statt. Das Motto: “unsichtbar, sichtbar. Jüdisches Leben in Moabit”. Veranstaltet werden sie vom der Initiative “Kino für Moabit”.
Im Rahmen dieser Tage bieten wir zwei Veranstaltungen an, ebenfalls eine Führung auf dem Deportationsweg (14.4.) sowie eine Filmvorführung “Bei den Jekkes ist es schwieriger” (12.4.). Der Film des Israeli Yuval Gidron begleitet ihn und seine Familie auf der Suche nach ihren Wurzeln in Deutschland und Moabit. Seine Urgroßeltern konnten rechtzeitig emigrieren, doch der größte Teil der Familie starb im Holocaust.
Das komplette Programm findet man auf der Website:
moabiter-filmkultur.de/moabiter-kinogeschichten/juedisches-leben-moabit/

Kampagne “Ihr letzter Weg”

Wir möchten nochmal auf das Netzwerk “Ihr letzter Weg” hinweisen, an dem sich Interessierte und Gruppen gerne beteiligen können. Ziel ist es, den Deportationsweg durch Moabit dauerhaft zu kennzeichnen. Bei Interesse einfach melden: mail@ihrletzterweg.de

Erfolgreiche Putzaktion

Am 28. Januar 2019 beteiligten wir uns an einer Putzaktion für Stolpersteine im Moabiter Kiez um die Turmstraße. Bei allen Steinen wurden auch Informationen zu den jeweiligen Opfern verlesen, ihre Biografie und die Umstände ihrer Deportation und Ermordung. Insgesamt beteiligten sich mehr als 30 Personen.

Stolpersteinverlegung

22. Februar 2019 wurden vor dem Haus Wullenweberstraße 6 hier in Moabit sieben Stolpersteine verlegt. Die Initiatorinnen der Verlegung freuten sich, dass rund 30 Menschen daran teilnahmen.
Mehr Informationen dazu: www.siewarennachbarn.de/3998