Gedenken und Ehrung zum 9. November

Am 11. November fand im Gripstheater die zentrale Veranstaltung des Bezirks Berlin-Mitte zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 statt. Dazu wurde unser Partner und Freund, Prof. Benjamin Gidron aus Israel, von Bezirksbürgermeister von Dassel eingeladen und gebeten, die Rede vor den Aufführungen der Schülerinnen und Schüler des Französischen Gymnasiums, des Gymnasiums Tiergarten, der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule und des Lessing-Gymnasiums zu halten.

Prof. Gidron hielt eine bewegende, ins Deutsche übersetzte Rede, die wir hier dokumentieren. Danach sprach auch Angela Harding.

Benjamin Gidron hatte am Morgen schon an der dezentralen Gedenkfeier in der Aula der Theodor-Heuss-Oberschule und an der Kranzniederlegung am Mahnmal am ehemaligen Güterbahnhof Moabit als Gast teilgenommen und äußerte sich mit großer Bewegung und Anerkennung über alle Darbietungen der Jugendlichen, ihr Engagement, ihre Ernsthaftigkeit und Empathie sowie die Leistung der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und ihrer Schulen.